Renato Cettuzzi, Dr. sc. tech. ETHZ, lic. iur. UZH, studierte Chemieingenieurwesen an der ETH Zürich (ETHZ), wo er dann auch promovierte. Anschliessend absolvierte er an der Universität Zürich das Studium der Rechtswissenschaften. Noch während dieses Studiums wurde er zum Leiter der Stabsstelle Sicherheit der ETHZ berufen. Die Stelle hatte er mehr als 12 Jahre inne, bis er aus familiären Gründen ins Tessin zog. Während seiner Zeit als Leiter der Stabsstelle Sicherheit war Cettuzzi für sämtliche Aspekte der Sicherheit verantwortlich, von der Erforschung von Unfallursachen, etwa in der Industrie, über die Entsorgung von giftigen und radioaktiven Abfällen und die Mitprojektierung von biologischen Hochsicherheitslaboratorien, bis hin zum Objekt- und Personenschutz. Er und mehrere seiner Mitarbeiter trugen sowohl während der Arbeit als auch zum Teil während der Freizeit eine Feuerwaffe. Da Cettuzzi kantonal anerkannter Waffensammler und Schütze ist, aber weder ein definiertes Sammelgebiet hat noch an international anerkannten Wettkämpfen teilnimmt, würde er – wie unzählige andere – von der Umsetzung der EU-Feuerwaffenrichtlinie besonders hart getroffen werden. In seinem Aufsatz «Die 5 Grundsätze des freiheitlichen Waffenrechts» definiert er Grundbedingungen für ein liberales Waffenrecht. Bei der Lektüre stellt man schnell fest, dass sie auch für andere persönliche Ansprüche von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines liberalen Staates gelten. Deshalb sollten sie unabhängig von einem bestimmten Anwendungsgebiet verteidigt werden.

Präambel

Im Laufe der Jahre hat eine vor allem vom linken Gedankengut, aber auch von einer zunehmend elitären Auffassung des Staates geprägte Politik dazu geführt, dass der freie Bürger immer mehr in die Rolle des Untertanen und des Mitglieds einer kollektivistischen Gesellschaft gedrängt wurde. Eine der Folgen dieser Weltanschauung ist die progressive Schwächung der Armee und die fortschreitende Entwaffnung der Zivilbevölkerung. Die vorliegenden Grundsätze für ein freiheitliches Waffenrecht wollen die Grundlage für die Wiederherstellung eines fundamentalen Elementes des demokratischen Rechtsstaates sein.

1. Freiheit

Ein Staat, der sich als freiheitlich und demokratisch bezeichnet, muss das Risiko der Freiheit seiner Bürger in Kauf nehmen. Der Staat muss davon ausgehen, dass sich seine Bürger auch ohne behördliche Aufsicht und Kontrolle gesetzeskonform verhalten und die Rechte der Mitbürger respektieren. Ansonsten haben wir es mit einem diktatorischen Polizeistaat zu tun. Und für die Bürger, die sich nicht an diese Verhaltensregeln halten wollen, ist das Strafgesetzbuch da, das mit seiner ganzen Strenge angewandt werden muss, ohne dass sich der Richter in der Strafbemessung – unter Missachtung der Rechte der Opfer – von einer blauäugigen Weltanschauung leiten lässt. Der Grundsatz der Freiheit schliesst mit ein, dass jeglicher Bedürfnisnachweis für den Kauf, den Besitz und das Tragen von Waffen und Munition abzulehnen ist.

2. Verantwortung

Die Verantwortung ist die unabdingbare Grundlage der echten Freiheit. Ohne Verantwortung hat man keine Freiheit, sondern nur noch Zügellosigkeit. Die Verantwortung ist nicht auf die Notfälle beschränkt, sondern muss im Alltag gelebt werden. Ein bewaffneter, verantwortungsvoller Bürger zeigt, dass er bereit ist, für die Sicherheit seines Nächsten einzustehen, auch wenn dies eventuell bedeutet, sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Andererseits bedeutet aber die Verantwortung, dass er bereit ist, für die eigenen Taten, u.a. für einen umsichtigen Umgang und Gebrauch seiner Waffe, einzustehen.

3. Gleichheit

Jeder Mensch ist anders. Deswegen spricht man ja nur beim Menschen von Personen, nicht aber bei den Tieren. Seine Fähigkeit, sich in einer Notsituation wirksam zu verteidigen, der Stärke und der Gewalt des Angreifers zu widerstehen, ist häufig völlig ungenügend. Dies gilt im Besonderen für Frauen, Betagte und Personen mit körperlichen Behinderungen. Ohne eine Waffe sind sie ihrem Angreifer ausgeliefert und ihre Wehrlosigkeit ist ein zusätzlicher Ansporn für die Verbrecher, ein solches Kräftemissverhältnis zu missbrauchen.

4. Solidarität

Die Solidarität lässt uns die Rechte der anderen mit der gleichen Kraft und Begeisterung beschützen, mit denen wir unsere eigenen verteidigen. Ein Mensch, der sich nicht verpflichtet fühlt, nach seinen Möglichkeiten einem Mitmenschen in der Not zu helfen, ist kein vollwertiges Mitglied einer zivilen Gesellschaft. Der Staat hat die Solidarität unter den Bürgern zu fördern und nicht zu hemmen, indem er ihnen etwa das Tragen von wirksamen Mitteln gegen einen rechtswidrigen Angriff verbietet.

5. Patriotismus

Die Heimat ist das Land, das wir lieben, in dem wir meistens geboren werden, aus dem wir die Sprache, die Traditionen und die Kultur empfangen, die uns ermöglichen, unsere Persönlichkeit in Freiheit zu entwickeln. Die Liebe zur Heimat kann aber nicht echt sein, wenn man nicht bereit ist, diese Wirklichkeit gegen rechtswidrige Angriffe, wenn nötig unter Einsatz des eigenen Lebens, zu verteidigen. Das Vorhandensein einer ausreichenden Menge von Waffen und Munition1) in der Bevölkerung sowie eine weit verbreitete Kompetenz in deren Handhabung sind wichtige Elemente einer effizienten Landesverteidigung, deren Wirksamkeit weit über diejenige einer Berufsarmee hinausgeht2).

Les cinq principes fondamentaux d’un droit libéral sur les armes

Renato Cettuzzi, Dr. sc. tech. EPFZ, lic. iur. UZH, a étudié le génie chimique à l’École polytechnique fédérale de Zurich (EPFZ), où il a obtenu son doctorat. Il a ensuite obtenu son diplôme de droit à l’Université de Zurich. Alors même qu’il finissait ses études, il a été nommé directeur du Bureau de la sécurité de l’EPFZ. Poste qu’il a occupé pendant plus de 12 ans, jusqu’à ce qu’il déménage au Tessin pour des raisons familiales. En tant que chef du Bureau de la sécurité, Cettuzzi était responsable de tous les aspects de la sécurité, comme les recherches sur les causes d’accidents dans l’industrie, l’élimination des déchets toxiques et radioactifs et la mise en commun de projets de laboratoires biologiques de haute sécurité. Il était aussi chargé de tâches concernant la sécurité de la propriété et des personnes. Comme plusieurs de ses collaborateurs, il portait une arme à feu pendant le travail et en partie pendant les loisirs. Bien que Cettuzzi soit reconnu au niveau cantonal comme collectionneur et soit tireur, il n’a pas de thème de collection défini et ne participe pas à des compétitions de tir reconnues au niveau international. La directive européenne le mettrait donc en difficulté, comme tant d’autres. Dans son essai «Les cinq principes fondamentaux d’un droit libéral sur les armes», il définit les conditions de base pour une législation sur les armes libérales. La lecture de ces principes nous fait comprendre qu’ils s’appliquent aussi bien aux droits de tous les citoyens d’un Etat libéral... et qu’ils faut donc les défendre, indépendamment de la question du droit des armes qui nous occupe particulièrement. Sa vision va bien au-delà.

Préambule

Au fil des ans, une conception de plus en plus élitiste de la politique de l’État, largement teintée par une idéologie de gauche, a relégué les citoyens libres au rang de sujets tout en les forçant à devenir membres d’une société collectiviste. L’une des conséquences de cette vision du monde est l’affaiblissement progressif de l’armée et le désarmement tout aussi insidieux de la population civile. Les présents principes pour un droit libéral sur les armes se veulent la base de la restauration d’un élément fondamental de l’État démocratique.

1. Liberté

Un État qui se veut libéral et démocratique doit prendre en compte le risque de la liberté de ses citoyens. L’État doit partir du principe que ses citoyens se comportent légalement et sans surveillance étatique, et qu’ils respectent les droits des leurs concitoyens. Dans le cas contraire, nous aurions affaire à un état policier dictatorial. Pour les citoyens qui ne veulent pas se conformer à ces règles de conduite, le Code pénal doit être appliqué avec toute la rigueur nécessaire, sans que le juge chargé de fixer la peine soit guidé par une vision candide et idéalisée du monde - tout en ignorant les droits des victimes. Le principe de la liberté n’est pas compatible avec une obligation de se justifier lors de l’achat, la possession ou même le port d’armes et de munitions.

2. Responsabilité

La responsabilité est la base indispensable de la vraie liberté. Sans responsabilité il n’y a pas de liberté, mais tout au plus une illusion. La responsabilité ne se limite pas aux situations d’urgence, elle doit être vécue au quotidien. Un citoyen armé et responsable prouve qu’il est prêt à s’engager pour la sécurité de son voisin, même si cela peut l’amener à risquer sa propre vie. Cette responsabilité signifie aussi qu’il s’engage à manipuler et -si nécessaire- utiliser ses armes avec prudence et respect.

3. Égalité

Chaque être humain est différent. Les humains se distinguent par leur personnalité, nuance qui n’existe pas chez les animaux. Notre capacité d’assurer une défense efficace dans une situation d’urgence, de résister à la force et à la violence d’un agresseur sont souvent insuffisantes. C’est particulièrement vrai pour les femmes et les personnes handicapées. Sans armes, elles sont livrées à la violence de leurs agresseurs et leur incapacité à se défendre constitue une motivation supplémentaire pour les criminels, qui ne rechignent pas à profiter de cette situation de faiblesse.

4. Solidarité

La solidarité peut inciter à protéger les droits d’autrui avec la même vigueur et la même force que pour défendre nos propres droits. Une personne qui ne se sent pas obligée d’utiliser son potentiel pour aider un être humain dans le besoin, n’est pas un membre à part entière d’une société civile. L’état doit encourager la solidarité entre les citoyens et ne pas les pénaliser en interdisant le port de moyens de défense efficaces contre une attaque illégale.

5. Patriotisme

La Patrie est le pays que nous aimons, où nous sommes pour la plupart nés, qui nous donne nos langues, nos traditions et la culture qui nous permettent de développer notre personnalité en toute liberté. Mais l’amour de la Patrie ne peut pas être authentique si l’on n’est pas prêt à la défendre contre des attaques illégitimes, le cas échéant, au péril de sa vie. La présence d’une quantité suffisante d’armes et de munitions au sein de la population1), couplée à une bonne maîtrise de leurs manipulations et utilisation constituent les éléments fondamentaux d’une défense nationale valable, dont l’efficacité va bien au-delà d’une armée professionnelle2).

1) Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges war die britische Bevölkerung praktisch entwaffnet worden. Angesichts einer möglichen Invasion durch die Nazis, musste man in den USA Sammelaktionen von Kleinwaffen jeder Art organisieren, die man nach Grossbritannien versandte, um damit die territorialen Verteidigungskräfte auszurüsten (siehe nebenstehende Abbildung, Quelle: By Anonymous, via Wikimedia Commons).

1) Au début de la Seconde Guerre mondiale, la population britannique avait été presque entièrement désarmée par le Gouvernement. En prévision d’une invasion par les Nazis, les USA durent organiser des collectes d’armes légères de toute sortes et les expédier en Angleterre afin d’armer les forces de défense territoriales.

2) Schon 1513 schrieb Niccolò Machiavelli in seinem Meisterwerk Il Principe, dass die Schweizer «armatissimi e liberissimi» («schwerbewaffnet und absolut frei») sind, und warnte vor Söldnerheeren, die nur Unglück anrichten.

2) En 1513, Niccolò Machiavelli écrivait dans son chef-d’oeuvre Il Principe, que les Suisses étaient «armatissimi e liberissimi» («très armés et très libres») et mettait en garde contre les armées de mercenaires qui n’apportaient avec elles que désolation et malheur.